browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

[Wissenswertes] Muffige Bücher? Katzenbesitzer aufgepaßt!

Posted by on 29/10/2018

Muffige Bücher kennt wohl jeder Bücherbesitzer. Nicht nur eine ungünstige Lagerung im Keller kann für unschöne Aromen führen, allgemein ziehen Bücherseiten Feuchtigkeit an und da Bücher logischerweise nicht regelmäßig gelüftet werden, kommt der muffige Geruch irgendwann ganz automatisch – genau wie das Vergilben der Seiten.

Ich habe einige muffige Bücher, sei es, weil sie einfach alt sind oder eben weil ich diese gebraucht gekauft habe. Ich achte schon sehr genau darauf, dass Bücher nicht aus Raucherhaushalten kommen, aber trotzdem riechen manche Exemplare nicht immer besonders schön, das ein oder andere Buch habe ich nach Erhalt sogar gleich in der Altpapiertonne versenkt, weil es einfach nur widerlich war

Eine Methode um Gerüche aus Büchern loszuwerden habe ich heute für uns Katzenbesitzer, denn wir haben etwas im Haus, was dazu super geeignet ist: Katzenstreu!

Katzenstreu soll ja Gerüche binden und das kann es wie wir alle wissen sehr gut

Um das Katzenstreu für die Geruchsentfernung aus Büchern zu nutzen nehme ich die entsprechenden Bücher, verpacke sie in Zeitungspapier (bitte kein aktuelles wegen der Druckerschwärze), lege sie in einen Karton und schütte Katzenstreu darüber.

Je nach Geruchstärke vergessen wir den Karton jetzt einfach mal 4 – 6 Wochen. Der Geruch kam nicht von einen Tag auf den anderen in die Bücher, also dauert es entsprechend natürlich auch, bis der Geruch wieder weg ist.

So nimmt man vielleicht eher mal ein älteres Buch vom SuB in die Hand und lässt es nicht weiter im Regal versauern und einmiefen

 

 

3 Responses to [Wissenswertes] Muffige Bücher? Katzenbesitzer aufgepaßt!

  1. Rina.P

    Coole Idee. Das werde ich mir für das nächste Raucherbuch merken. Da finde ich es wirklich sehr unangenehm.

    • Kerstin

      Raucherbücher sind ganz übel O_o
      Deswegen versichere ich mich meist vorher schon, dass die Bücher aus keinem Raucherhaushalt kommen.

  2. karin

    Hallo Kerstin,

    interessante Idee, die ich gerne weitergeben werde.

    LG..Karin…https://www.kastanies-leseecke.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Per Klick lächeln: