browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

FLASHBACK: Kinder- und Jugendbücher

Posted by on 04/11/2017

FLASHBACK
Wie angekündigt, geht es in nun in die 2. Runde von Rückblicken in meine Kinder- und Jugendlesezeit

Dieses Mal geht es in die 70er zurück zu Kinderbüchern meiner Schwester, die ich dann als ich im passenden Alter war „geerbt“ habe. Demnach müßte diese Reihe aus den späten 60er Jahren sein:

BASTEI Wunderland
Die schönsten Märchen

Es war ein großes bebildertes Heft, inkl Schallplatte hinten im Heft. Man konnte sich also das Märchen vorlesen lassen oder selbst lesen oder eben beides zusammen.

Von den gefundenen Covern kam mir spontan „Die sieben Raben“, „Kalif Storch“, „Rapunzel“, „Schneeweißchen und Rosenrot“, „Die Gänsemagd“, „Die wilden Schwäne“ und „Schneewittchen“ bekannt vor

Bei youtube habe ich sogar ganze Folgen davon wiedergefunden! Hach war das schön, als ich das erste Mal wieder das Intro gehört habe! Da wurde mir ganz warm ums Herz!!!
(Mal ganz von dem schönen Knistern der Schallplatte abgesehen – allein DAS ist ja schon ein Flashback der feinsten Sorte)

Kennt Ihr diese Reihe auch noch? Oder war das vor/nach Eurer Jugendzeit? Gibt es andere Märchenbücher an die Ihr Euch noch erinnert?

Ich freue mich übrigens über zahlreiche Beteiligung an der Aktion! Header mitnehmen, Post verfassen und hier in den Kommentaren verlinken. Ich nehme Euch dann immer im aktuellen Beitrag mit auf.
(Ihr könnt natürlich auch ohne eigenen Beitrag Euren Senf dazu geben, ist sogar erwünscht!)

3 Responses to FLASHBACK: Kinder- und Jugendbücher

  1. karin

    Hallo Kastanie,

    ja da trifft Du wieder genau mal meinen Nerv…..“gg“ .

    Bastei…Bastei…gab es diese Märchenbücher nicht monatlichweise auch ohne LP??

    Meine Eltern haben sie dann immer in der Kaufhalle erstanden.
    Kaufhalle ..gibt es auch schon lange nicht mehr…

    Lang..lang ist es her….

    LG…Karin…

    • Kastanie

      Hallo Karin!

      Leider kann ich zu der Reihe nicht wirklich viel sagen, da müßte ich meine Schwester fragen, denn eigentlich waren das ja ihre Bücher. Ich glaube wir hatten auch nur die mit Platte, an andere kann ich mich spontan jedenfalls nicht erinnern…

      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. karin

    Hallo Kerstin,

    früher gab es auch schon diese Art von Märchenkurzbücher…also keine mit festen Karton sondern mit dünnem in der Art der z.B. Fix und Foxi Geschichten und wenn ne Serie keinen Erfolg hatte wurde sie einfach beendet…

    LG::karin..

    PS: Für meine Kids waren irgendwann diese Art Märchenbücher mit Kassette in.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Per Klick lächeln: