browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

[Rezension] Irene Berres / Julia Merlot – Mythos oder Medizin

Posted by on 22/09/2015

Irene Berres / Julia Merlot – Mythos oder Medizin

Brauchen Wunden Luft oder Pflaster?

Klappentext:
Wechselbäder beugen Erkältungen vor – oder? In der beliebten SPIEGEL-ONLINE-Rubrik »Mythos oder Medizin« beantworten die beiden Wissenschaftsjournalistinnen Irene Berres und Julia Merlot Leserfragen rund ums medizinische Alltagswissen und erläutern, welche klassischen, mitunter auch exotischen Hausmittel tatsächlich helfen – und auf was wir getrost verzichten können.

Meine Meinung:
Sachbücher aus dem Bereich der Medizin lese ich sehr gerne und dieses hier klang nach informativem und kurzweiligem Lesestoff.

Die Autorinnen widmen sich in diesem Buch Themen, von denen wir sicherlich viele selbst schon gehört oder ausgetestet haben: so z.B. trink Cola (ohne Kohlensäure) und iss Salzstangen bei Durchfall, um Muskelkater vorzubeugen geh in die Sauna, wenn’s juckt, dann heilt’s usw.
Aber was ist dran an diesen Mythen?

Informativ war dieses Buch auf alle Fälle – aber leider nicht so kurzweilig, wie ich mir erhofft hatte. Ich bin eher ein Fan von kurz und knackig, hier wird jeder Mythos aber auf mehreren Seiten auseinander genommen. Zwischendurch findet man Rückblicke in die antike Medizin, die mir sehr gut gefallen haben.

Für die Haptiker und Cover-Liebhaber unter uns: auf dem Cover sind diese zwei Pflaster geprägt und stehen daher etwas hervor und sind im Gegensatz zum glänzenden Cover matt gehalten.

Fazit: Interessante Auseinandersetzung mit medizinischen Mythen Ganzer SternGanzer SternGanzer SternHalber Stern

One Response to [Rezension] Irene Berres / Julia Merlot – Mythos oder Medizin

  1. karin

    Interessantes Buch…Danke für den Tipp.

    LG..Karin..http://www.kastanies-leseecke.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

Kommentar verfassen