browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

[Plauderei] Mein Lesesommer wird … Summmmmmm

Posted by on 24/01/2018

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte es ja schon angedeutet, daß ich mich dieses Jahr besonders auf den Frühling freue. Warum? Ich habe neue „Haustiere“!

Die Reaktion meines Umfeldes auf meine neuen Mitbewohner war doch sehr zurückhaltend, dabei sind sie klein, plüschig, süß…

Also, was genau zieht denn nun bei uns ein? Erst einmal ziehen unsere neuen Mitbewohner in den Garten, im Haus möchte man sie dann doch nicht so gern haben:

Na, schon eine Idee?

Im Moment sehen sie noch so aus:

Immer noch keine Idee?

Es sind Wildbienen

Ich habe schon öfter darüber gelesen, daß (Wild)Bienen immer weniger werden und da wir eine großen Garten haben und neben unserem Grundstück die freie Natur wartet, fand ich die Idee, Bienen ein neues Zuhause zu geben, doch sehr spannend!

Und so ist das Bienenhotel samt 40 Puppen (je 20 Rote und gehörnte Mauerbienen) zu uns gekommen. Vorteil dieser Arten ist, daß sie nicht aggressiv sind. Das war mir schon wichtig, denn ich möchte ja nicht zerstochen draußen liegen und lesen!

Schlüpfen werden sie voraussichtlich zwischen Mitte März und Mitte April – und ich kann es kaum erwarten, die Bienen durch unseren Garten summen zu sehen

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, durch einfache Art und Weise etwas zum Arten- und Umweltschutz beizutragen, kann hier Genaueres nachlesen:

Alztalhonig – Bee Wild

Das Wildbienenhotel kostet 75€ (+7€ Porto), allerdings gibt es nur eine limitierte Anzahl, im Zweifelsfall nicht lange zögern und eine Mail schreiben.

Das Haus ist wirklich super stabil, ich war sehr überrascht wie schwer es ist! Da es bei uns aber oft stürmisch ist, kommt mir das sehr entgegen, dann muß ich keine Sorge haben, daß es wegfliegt.

Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten!

7 Responses to [Plauderei] Mein Lesesommer wird … Summmmmmm

  1. ElkeK73

    Hallo Kerstin,

    ich finde, das ist eine wirklich tolle Idee :-) Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht Deiner neuen „Haustiere“!

    Liebe Grüße, Elke!

  2. aer1th

    Das ist ja toll! Ich bin richtig begeistert von deiner Idee!

  3. karin

    Hallo und guten Tag,

    hm, gute Idee seit letzten Sommer habe ich zumindest ein Insektenhotel bei mir auf der Terrasse …

    LG..Karin..

  4. Buchbahnhof

    Wie cool ist das denn? Das muss ich nächstes Jahr auch mal ins Auge fassen. Finde ich super, dass du euren Garten den Bienen zur Verfügung stellst. ich drücke die Daumen, dass sie alle schlüpfen.
    LG
    Yvonne

  5. Buchbahnhof

    Das ist echt Klasse!

Kommentar verfassen